Willkommen in unserer Ausstellung

Billy Mazreku

'Protecting The Future'

© Billy Mazreku: 'CRYING EARTH'

Was haben wir mit diesem Land gemacht!!!
Wir haben den Boden zerstört. Ein rissiges, zerstörtes Land, das stöhnt. Der Boden stöhnt vor Schmerz, weil die menschliche Hand ihn Tag für Tag zerstört. Er schreit, schreit und sagt, wir sollen aufpassen, weil es unser Zuhause ist. Das wahre Paradies ist die Erde und sie schnappt nach Massenvernichtung. Wenn wir uns nicht darum kümmern, werden wir eines Tages kein Land mehr haben.

Beschreibung

Die Komposition ist von irdischen Kreaturen umgeben, mit Rissen, Falten und zwei Händen (auf beiden Seiten), die sich zur Erlösung an Gott zu wenden scheinen.

Zum Künstler

Es kann schon als Auszeichnung gewertet werden, wenn ein Künstler mit seinem Werk in der Nationalgalerie Albaniens in der Hauptstadt Tirana vorgestellt wird. Der 1970 geborene albanische Künstler Bilbil Mazreku konnte das mit seinem plastischen Werk erreichen. Nach mehrjähriger Ausbildung an der Hochschule und der Akademie der Feinen Künste, Abteilung für Bildende Kunst zu Tirana (1988-1991) und zu Athen (1992-1999) schloss er sein Studium mit dem Prädikat „Hervorragend“ ab. So erstaunt bei Mazreku weder die gestalterische Qualität noch die Vielfältigkeit der individuell geprägten Skulpturen. Zahlreiche Aus-stellungen in Albanien, Slowenien, Montenegro, Griechenland und Italien bestätigen das wachsende Interesse an seinem Werk. 2020 war er bereits einmal in Willinghausen als Teilnehmer der internationalen Kunstkolonie.

Während die Malerei sich mit einer zweidimensionalen Erscheinung auf der Fläche auseinandersetzen muss, hat die plastische Ausformung eines Kunstwerkes es mit drei Dimensionen zu tun. Ein plastisches Kunstwerk ist also allansichtig, d. h. ein Betrachter kann es in der Regel von mehreren Seiten anschauen und den Zugang für eine innere Diskussion mit einem Kunstwerk bestimmen. Aber bei Mazreku kommt hinzu, dass er der Oberfläche seiner Skulpturen nicht nur gemäß der Gesamtgestaltung Form verleiht, sondern die Oberfläche insgesamt noch mit reliefartigen Verzierungen, Tieren, Köpfen, Händen versieht.

Die Ausstellung seines plastischen Werkes fordert den Besucher der Aus-stellung heraus, eine neue Interpretation von international beachteter moderner Skulptur in Vollplastik und in Relief zu erleben.

Weiterführende Links

Zurück

 

Di, Mi, Fr 14-17, Do 14-19, Sa/So/Feiertage 10-12 und 14-17 Uhr.
Eintritt 5 €, ermäßigt 2 €, Kinder bis 14 Jahre frei